Direkt zum Inhalt springen
Alle Teilnehmenden und die glücklichen Gewinner mit Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotelgesellschaft mbH und Geschäftsführer Operations Erik van Kessel.
Alle Teilnehmenden und die glücklichen Gewinner mit Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotelgesellschaft mbH und Geschäftsführer Operations Erik van Kessel.

Pressemitteilung -

Gefeierter Nachwuchs: Maritim verleiht Preise für beste Azubis

Was für ein Jahresauftakt: Erstmals wurde im Maritim Gründungshotel, dem Maritim Seehotel Timmendorfer Strand, der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen. Auf dem Siegertreppchen stehen Annalena Thies, Maritim Hotel Bremen, 1. Platz bei den Hotelfachleuten, Anja Schimikowski, Maritim Hotel Bonn, 1. Platz bei den Restaurantfachleuten sowie Jula Fenella Kutsche, Maritim Hotel Köln, 1. Platz bei den Köchinnen und Köchen.

Zwei Tage lang ging es am 12. und 13. Januar darum, sein Können in Theorie und Praxis zu beweisen. Mitgemacht haben 24 Auszubildende, die sich bereits im Vorentscheid einen Platz für das Finale in Timmendorf gesichert hatten. „Für die jungen Leute ist das schon eine Herausforderung, es gehört viel Einsatz und Engagement dazu. Aber es ist eben auch die beste Prüfungsvorbereitung, die es gibt, und macht trotz Stress auch eine Menge Spaß“, findet Stefan Kersten, Regionaldirektor Personal. Er ist gemeinsam mit Regionalpersonalleiterin Kirsten Jagim-Schietinger verantwortlich für Organisation und Ablauf des konzerneigenen Wettbewerbs.

Der hat in den vergangenen Jahrzehnten zwar schon 30 Mal stattgefunden, ist nun aber nach erzwungener Corona-Pause wieder modern und aufgefrischt gestartet – mit neuem Namen, der an den Firmengründer der deutschen Hotelkette erinnert: Hans-Joachim Gommolla.

„Unser Nachwuchspreis drückt aus, wofür wir stehen: Höchste Qualität in der Ausbildung, hervorragender Service, herzliche Gastfreundschaft und Sinn für Tradition. Wir möchten für unsere Gäste einzigartige und bleibende Erlebnisse schaffen“, erklärt Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations und Arbeitsdirektor Maritim Hotelgesellschaft mbH.

Und wo könnte man das besser lernen als im firmeninternen Wettbewerb? „Die jungen Leute erhalten so die Gelegenheit, sich auch außerhalb ihres Hotels mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und zu messen. Eine super Gelegenheit, sich selbst zu überprüfen, aber auch, sich inspirieren zu lassen. Natürlich möchten die jungen Menschen erfolgreich sein, aber ebenso wichtig ist es, im Team zu arbeiten, andere auch mal zu unterstützen. Dass sich unsere jungen Kolleginnen und Kollegen auch über die Erfolge anderer freuen können, war ebenfalls eine tolle Erfahrung an diesen zwei intensiven Wettbewerbstagen“, fasst Erik van Kessel zusammen.

Richtig verwöhnt wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer samt Familien und beteiligten Prüferinnen und Prüfern beim festlichen Gala-Abend. Dort verlieh Dr. Monika Gommolla, Tochter des Firmengründers, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotelgesellschaft mbH, feierlich die vielfältigen Preise an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner. Die Erstplatzierten können sich jeweils über Bildungsgutscheine in Höhe von 2.500 € freuen, insgesamt wurden Weiterbildungsangebote im Wert von 12.000 € an die Erst- bis Drittplatzierten vergeben.

Gut 300 Auszubildende starten bei den Maritim Hotels jedes Jahr in ihre Berufsausbildung, bereits 2022 waren es damit wieder so viele wie in der Zeit vor der Corona-Pandemie. Damit gehört die Maritim Hotelgesellschaft seit Jahrzehnten zu den größten und erfolgreichsten Ausbildern der Branche.

Die besten Auszubildenden der Maritim Hotelgruppe:

Hotelfachleute:

  1. Platz: Annalena Thies, Maritim Hotel Bremen
  2. Platz: Patrick Maier, Maritim Hotel Stuttgart
  3. Platz: Maximilian Lodner, Maritim Hotel Ulm

Restaurantfachleute:

  1. Platz: Anja Schimikowski, Maritim Hotel Bonn
  2. Platz: André Rupp, Maritim Hotel Ulm
  3. Platz: Katharina Weißweiler, Maritim Hotel Königswinter

Köchinnen /Köche:

  1. Platz: Jula Fenella Kutsche, Maritim Hotel Köln
  2. Platz: Maximilian Straga, Maritim Hotel Stuttgart
  3. Platz: Jannes Vieweg, Maritim proArte Hotel Berlin

Themen

Kategorien


Die Maritim Hotelgesellschaft ist eine der größten inhabergeführten deutschen Hotelketten und in sechs Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Malta, Albanien, Bulgarien und China.

Kontakt

Harriet Eversmeyer

Harriet Eversmeyer

Pressekontakt Direktorin Public Relations Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0) 5222-953-280

Zugehörige Meldungen

Tagen und Wohnen unter einem Dach

Die Maritim Hotelgesellschaft ist eine der größten inhabergeführten deutschen Hotelketten und in sechs Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Malta, Albanien, Bulgarien und China.

Maritim Hotels
Herforder Straße 2
32105 Bad Salzuflen
Deutschland