Direkt zum Inhalt springen
Wie hier im Maritim Hotel Ingolstadt können Gäste schon bald in allen deutschen Maritim Hotels die umweltfreundlichen Babor-Seifenspender nutzen.
Wie hier im Maritim Hotel Ingolstadt können Gäste schon bald in allen deutschen Maritim Hotels die umweltfreundlichen Babor-Seifenspender nutzen.

Pressemitteilung -

Tolle Pflege, weniger Plastik, kurze Transportwege: Noch mehr Nachhaltigkeit bei Maritim

Mit einem neuen Refill System in allen deutschen Maritim Hotels können Maritim Gäste zukünftig nicht nur die qualitativ hochwertige und erfrischende BABOR Körperpflege nutzen, sondern auch gleichzeitig die Umwelt schonen. Denn mit dem innovativen Spendersystem werden in den deutschen Maritim Hotels bis zu 1,5 Tonnen Seife eingespart, zudem wird der Plastikverbrauch um 65 Prozent verringert. Weiteres Umweltplus: Lange Transportwege der herkömmlichen Einweg-Fläschchen, teils aus Übersee, entfallen.

Die Körperpflege aus der Serie „BABOR SPA Energizing“ ist dermatologisch getestet und IFS-HPC zertifiziert, außerdem frei von Mikroplastik und synthetischen Polymeren. Bei der Produktion wird Energie aus 100 % erneuerbaren Quellen verwendet, alle Verpackungen sind biologisch abbaubar und aus recyceltem PET hergestellt.

„Mit BABOR als deutschem Familienunternehmen in dritter Generation haben wir einen Partner gewählt, der auf über 60 Jahre Branchenexpertise zurückblickt und nachhaltige ressourcenschonende Produkte anbietet“, erklärt Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations Maritim Hotelgesellschaft mbH: „Maritim setzt ebenfalls seit über 50 Jahren auf langlebige und hochwertige Materialien und Produkte, Nachhaltigkeit ist bei uns schon lange ein zentraler Unternehmenswert. Mit einer Vielzahl von innovativen Maßnahmen im Bereich Energie- und Wasserverbrauch, Mülltrennung, Vermeidung von Speiseabfällen sowie dem Einsatz von LED-Leuchtmitteln, Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerken haben wir bereits sehr viel erreicht.“

Fast 200.000 Gäste haben schon bei Pro Tomorrow mitgemacht

Jüngste Erfolgsstory ist die unternehmenseigene Initiative „Pro Tomorrow“, bei der Maritim Gäste auf eine Zimmerreinigung zugunsten eines regionalen Umwelt- oder Sozialprojekts verzichten können. Mehr als 198.000 Gäste haben seit Start der Aktion im Februar 2022 bereits mitgemacht, dabei sind gut 320.000 Euro Spendengelder zusammen gekommen.

Umweltbewusstes Reiseerlebnis mit Maritim

Und erst im Februar dieses Jahres ist die Kooperation mit Climate Partner für mehr Klimaschutz gestartet. Dazu wurden alle Maritim Hotels in Deutschland auf ihren so genannten „CO2-Fußabdruck“ getestet. Aus den Ergebnissen werden dann individuelle Maßnahmenkataloge abgeleitet, beispielsweise zur CO2-Reduktion oder auch zum energetischen Gebäudemanagement. Großer Vorteil: Alle Erfahrungswerte und Initiativen können zukünftig kettenweit übertragen und umgesetzt werden. Damit werden noch klima- und umweltfreundlichere Aufenthalte in den Maritim Hotels möglich.

„Nun bieten wir unseren Gästen zusätzlich eine umweltfreundliche Option für ihre individuelle Körperpflege an, das freut uns sehr“, fasst Erik van Kessel zusammen und betont abschließend: „Wir setzen in den Maritim Hotels weiterhin auf innovative nachhaltige Lösungen, um unseren Gästen ein umweltbewusstes Reiseerlebnis bieten zu können.“

Themen

Kategorien


Die Maritim Hotelgesellschaft ist eine der größten inhabergeführten deutschen Hotelketten und in sechs Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Malta, Albanien, Bulgarien und China.

Kontakt

Harriet Eversmeyer

Harriet Eversmeyer

Pressekontakt Direktorin Public Relations Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0) 5222-953-280

Zugehörige Meldungen

Tagen und Wohnen unter einem Dach

Die Maritim Hotelgesellschaft ist eine der größten inhabergeführten deutschen Hotelketten und in sechs Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Malta, Albanien, Bulgarien und China.

Maritim Hotels
Herforder Straße 2
32105 Bad Salzuflen
Deutschland