Direkt zum Inhalt springen
Gute Stimmung bei Gästen und Mitarbeitenden: Wie hier im neuen Maritim Hotel Ingolstadt sind auch in den anderen Häusern der Maritim Hotelgruppe die Geschäfte im vergangenen Jahr sehr zufriedenstellend verlaufen.
Gute Stimmung bei Gästen und Mitarbeitenden: Wie hier im neuen Maritim Hotel Ingolstadt sind auch in den anderen Häusern der Maritim Hotelgruppe die Geschäfte im vergangenen Jahr sehr zufriedenstellend verlaufen.

Pressemitteilung -

Positive Geschäftsentwicklung in 2023 / Top-Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung

„Sehr zufrieden und optimistisch“ zeigt sich Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations Maritim Hotelgesellschaft mbH, mit der Geschäftsentwicklung im vergangenen Geschäftsjahr 2023. „Die Krisensituation nach Corona haben wir endgültig überwunden, wir blicken auf ein äußerst erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Messen und Kongressen, Tagungen und großen Veranstaltungen an den aktuell 24 deutschen Maritim Standorten zurück. Insgesamt stieg die Belegung um gut elf Prozent, auch die Zimmerraten waren rund sieben Prozent höher als im Vorjahr.“

„Mit einem vorläufigen Umsatz von 377 Mio. Euro in 2023 liegt die Hotelgesellschaft mit einem Plus von gut 77 Mio. Euro deutlich über den Ergebnissen des Vorjahres, das natürlich noch von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt war“, erläutert Martin Friedrich, Geschäftsführer Finanzen (CFO) Maritim Hotelgesellschaft mbH. „Zwar haben auch in 2023 internationale Krisen und die weltwirtschaftliche Situation unser Geschäft stark unter Druck gesetzt, beispielsweise durch explodierende Energiepreise und Inflation. Trotzdem haben wir unsere Erwartungen deutlich übertreffen können, was uns sehr freut“, fasst Friedrich zusammen. „Hier zahlt sich aus, dass wir eher konservativ planen und über eine starke Eigenkapitalquote verfügen, so dass wir agil handeln und beispielsweise Verbindlichkeiten aus der Corona-Krise deutlich schneller bedienen können als zunächst geplant“, so der Finanzexperte abschließend. Zudem seien sowohl das Hotelportfolio als auch interne Strukturen und Abläufe deutlich verbessert und effektiver gestaltet worden.

Dennoch bleibe das laufende Geschäftsjahr 2024 herausfordernd: Die unsichere weltpolitische Lage sowie die Teuerung in nahezu allen Geschäftsbereichen wie Einkauf, Logistik, Dienstleistungen und Personal stellen eine enorme Belastung dar. Dazu Geschäftsführer Operations Erik van Kessel: „Selbstverständlich können wir die erhöhte Kostenstruktur nur bedingt an unsere Kunden weitergeben, denn trotz allgemeiner Preissteigerung müssen wir marktgerecht agieren. Dies wird für alle Unternehmen und Branchen, insbesondere aber für die Hotellerie, in diesem Jahr nicht einfach“, prognostiziert er: „Deshalb haben wir uns in 2023 verstärkt mit den Mega-Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung auseinandergesetzt, um uns hier noch effizienter und zukunftsorientierter aufzustellen.“

Maritim in Deutschland

Mutig und zukunftsweisend mit nachhaltigen Zielen

Der Bereich Nachhaltigkeit wird mit vielfältigen Maßnahmenpaketen noch weiter ausgebaut. Um den Gästen möglichst klima- und umweltfreundliche Übernachtungen anbieten zu können, sind alle Maritim Hotels in Deutschland einem aufwendigen Nachhaltigkeits-Check unterzogen worden. Dafür hat sich die Maritim-Gruppe einen erfahrenen Partner in Sachen Klimaschutz an die Seite geholt: die Münchner Firma ClimatePartner. Kontrolliert wurden beispielsweise Energieverbräuche, Abfallmengen oder Emissionen und ein so genannter Corporate Carbon Footprint erstellt. Aus den Ergebnissen leitet sich ein individueller Maßnahmenkatalog ab. Großer Vorteil: Alle Erfahrungswerte und Initiativen werden kettenweit übertragen und umgesetzt. Um diesen Prozess zu steuern, ist bereits ein Nachhaltigkeitsbeirat für alle Maritim Hotels gegründet worden. Zudem wurde mit Henning Jünke erstmals die neue Position „Direktor Nachhaltigkeit“ bei der Maritim Hotelgesellschaft mbH besetzt.

Dazu Geschäftsführer Erik van Kessel: „Bis zu zwei Prozent unseres kettenweiten Umsatzes werden wir zukünftig in unsere hochgesteckten nachhaltigen Unternehmensziele investieren. Damit zeigen wir uns im Bereich ESG (Environmental, Social and Governance) mutig und zukunftsweisend: Als deutsches inhabergeführtes Unternehmen profitieren wir von kurzen Abstimmungswegen und schnellen, kettenweiten Entscheidungen. Das werden wir nutzen, um uns nachhaltig am Markt zu positionieren,“ erklärt van Kessel.

E-Ladestationen in allen Maritim Hotels deutschlandweit

Weiterer Meilenstein auf dem Weg zu noch mehr nachhaltigen Angeboten ist der flächendeckende Ausbau von E-Tankstellen in den Maritim Hotels. Zum Ende des Jahres sollen Maritim-Gäste an allen deutschen Standorten Strom tanken können und so dazu beitragen, CO2-Emissionen zu reduzieren.

Auch die Maritim-Initiative „Pro Tomorrow“ unterstützt nachhaltige Hotelaufenthalte. Dabei können Gäste auf eine Zimmerreinigung verzichten und damit regionale Umwelt- und Sozialprojekte fördern. Allein im Jahr 2023 sind damit 237.875 Euro Spendensumme zusammen gekommen.

Neue digitale Lösungen für noch besseren Gästekontakt

Eine kleine „digitale Revolution“ hat mit Jahresstart 2024 bei Maritim begonnen: Um den Gästekontakt noch schneller, besser und kundenorientierter zu gestalten, werden gleich mehrere neue digitale Systeme eingeführt. Auch der gesamte MICE-Bereich wird von diesen neuen digitalen Lösungen profitieren. Pilothotel ist aktuell das Maritim Hotel Düsseldorf, bevor nach und nach an allen weiteren Maritim-Standorten umgerüstet wird. „Die Maritim Hotels sind seit Jahrzehnten Top-Adressen im deutschen Konferenzmarkt. Das wollen wir bleiben und unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis von der Anfrage bis zur Durchführung ihres Events bieten“, erklärt Roland Elter, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Maritim Hotelgesellschaft mbH.

Der Weg dahin: Datengesteuerte Entscheidungsfindung. Dazu Roland Elter: „Die Welt um uns herum, insbesondere die Kundenperspektive, ändert sich sehr schnell. Neue Technologien sollten genutzt werden, um das Gästeerlebnis weiter zu verbessern - jedoch ohne die persönlichen, menschlichen Elemente, die herzliche Gastfreundschaft einfach ausmachen, in den Hintergrund zu drängen“, fasst er zusammen. „Mit Hilfe der Datenauswertung können Mitarbeitende beispielsweise Einblicke in saisonale Trends erhalten, Räumlichkeiten effektiver einplanen und allgemein fundiertere Entscheidungen treffen, was zu mehr betrieblicher Effizienz und höherer Gästezufriedenheit führt“, erläutert Elter die Vorteile der neuen Systeme im Bereich Property Management System (PMS) und Eventmanagement.

Gelungener Start: Maritim Hotel und Congress Center Ingolstadt

Seit Juni 2023 können Businessgäste und Privatreisende im neuen Maritim Hotel einchecken und eine einzigartige Location in bester Lage direkt an der Donau genießen. Das Hotel verfügt über 223 modernste Zimmer und Suiten, davon 191 Doppelzimmer der Classic, Comfort und Superior Kategorie sowie 32 Suiten im Luxussegment mit bis zu 133 qm. Das neue Maritim Hotel Ingolstadt ist direkt mit dem ebenfalls neu erbauten Congress Centrum verbunden, das auch von der Maritim Hotelgesellschaft betrieben wird. Highlight ist der große Saal mit Bühne und Empore auf technisch höchstem Niveau. Bestuhlt finden hier bis zu 1.274 Personen Platz. Zusätzlich gibt es einen Konferenzbereich im 2. Obergeschoss, auf dem sich elf verschieden große Räume inklusive Foyer auf insgesamt 1.292 qm erstrecken.

Auf die vergangenen Monate blickt Direktor Jan Lohrmann sehr zufrieden zurück: „Unsere Veranstaltungsabteilung hat mehr als genug zu tun. Wir erhalten täglich Anfragen, ob für Tagungen, große Events oder Kongresse. Ich bin sehr dankbar, ein so motiviertes und vor allem fachlich kompetentes Team hier zu haben. Damit konnten wir den Start mit zahlreichen glanzvollen Veranstaltungen hervorragend meistern und freuen uns, in 2024 noch mehr Gäste begrüßen zu dürfen. Seit kurzem hat Jan Lohrmann mit André Kreutzmann, ehemals Leiter F & B, nun auch einen stellvertretenden Direktor an seiner Seite.

Maritim im Ausland

Eröffnung Maritim Hotel Amsterdam

Ab Sommer dieses Jahres werden die ersten Gäste im neuen Maritim Hotel Amsterdam einchecken. Das 110 Meter hohe Hotel-Gebäude mit 579 Zimmern und Suiten ist schon jetzt ein ´landmark building` in Amsterdam. Angegliedert ist das hochmoderne Tagungs- und Kongresszentrum mit 18 Konferenzsälen, die mehr als 4.400 Besuchern Platz bieten. Der größte Konferenzsaal fasst bis zu 2.200 Personen.

Amsterdams höchste Bar, die Sky Bar, lädt mit atemberaubendem Ausblick auf Amsterdam und den Fluss IJ zum Verweilen ein, verschiedene exzellente Restaurants mit nationalen und internationalen Spezialitäten und eine luxuriöse Wellness-Etage verwöhnen die Besucher.

Mit seiner modernen Ausstattung und guten Erreichbarkeit wird das Maritim im Amsterdamer Norden zum neuen Anziehungspunkt. Zum Flughafen Schiphol sind es nur 20 Minuten, auch die Anbindung an den Bahn-, Straßen- und Bootsverkehr ist exzellent. So gelangt man in nur fünf Minuten mit der Fähre über den Fluss IJ ins wunderschöne Amsterdamer Grachtenviertel aus dem 17. Jahrhundert.

„Unser tolles Team wächst ständig, wir haben die pre-opening Phase gut genutzt, um uns schon vor der offiziellen Eröffnung einen sehr guten Namen zu machen“, berichtet Direktorin Caroline Receveur. Die Vorausbuchungslage sei mehr als zufriedenstellend, das Interesse der Kunden an den Tagungs- und Konferenzkapazitäten sehr groß. „Nun wird es ernst, aktuell planen wir die Eröffnung für Juli oder August – wenn auf der Baustelle alles glatt läuft. Der Countdown läuft!“, freut sich die erfahrene Hoteldirektorin.

Maritim mit nachhaltigen Hotels erfolgreich in Bulgarien

Mit vielfältigen Umweltschutzmaßnahmen und so genannten „Green All-inclusive-Angeboten“ hat sich das Albena Resort an der bulgarischen Schwarzmeer-Küste einen Namen gemacht. Gleich zwei Maritim Hotels empfangen hier insbesondere deutsche Gäste, die das nachhaltige Konzept und die zahlreichen Sport- und Wellness-Angebote vor Ort schätzen. „Mit dem Maritim Hotel Paradise Blue Albena und dem Maritim Hotel Amelia gehören zwei sehr erfolgreiche 5-Sterne-Häuser zum Maritim-Auslandsportfolio, die perfekt zu unseren hohen Service- und Qualitätsansprüchen passen“, unterstreicht Peter Wennel, Geschäftsführer Hotel Management Services (HMS) GmbH. Die HMS ist als Schwesterunternehmen bereits seit fast 20 Jahren für die Auslandsgeschäfte der Maritim Hotelgesellschaft zuständig.

Weitläufiges Sportareal mit Fussballplätzen im grünen Albena Resort, Bulgarien.

„Ein echter Trend ist der Mehrgenerationen-Urlaub, d.h. Großeltern, Eltern und Kinder verbringen ihre freie Zeit gemeinsam, denn unsere Resort-Hotels bieten Aktivitäten für jedes Alter, ob Tennis, Golf, Wassersport, aber auch vielfältige Entspannungsangebote sowie vielfältige und gesunde Speiseangebote. 60 Prozent der Lebensmittel, die im Seebad-Resort auf den Tisch kommen, wachsen in den Gärten und auf den Feldern von Albena. Insbesondere die deutschen und österreichischen Gäste schätzen diese ´grüne Mission` sehr“, weiß HMS-Geschäftsführer Wennel. So gehören auch gezielte Abfallvermeidung, Strom aus Solaranlagen und die allgemeine Verringerung von Energieverbräuchen und CO2-Emissionen zum ganzheitlichen Konzept.

Albanien liegt als Reiseland im Trend

Auch in Albanien ist die HMS GmbH seit Jahren aktiv und managt aktuell drei Hotels, mit dem Maritim Hotel Plaza Tirana sogar das erste offiziell klassifizierte 5-Sterne-Hotel des Landes. Erst kürzlich wurde die Klassifizierung vom Ministerium für Umwelt und Tourismus erneuert und bis 2027 verlängert. „Besonders gut entwickelt sich das Maritim Hotel Marina Bay in Vlora. Dort ist erst kürzlich ein neues schickes Beach Restaurant entstanden“, berichtet Peter Wennel: „Albanien liegt als Reiseland im Trend. Zwar kommt der Großteil unserer Gäste aus Albanien selbst oder dem nahe gelegenen Italien, doch es entdecken auch immer mehr Touristen aus der DACH-Region die besondere Schönheit und das außergewöhliche Flair von Albanien als Urlaubsdestination. Das haben auch die großen Reiseveranstalter im Blick.“

Beliebt bleibt gerade bei Familien und Tauchbegeisterten ebenfalls Ägypten. Mit frisch renovierten Zimmern empfängt das Maritim Hotel Jolie Ville Resort & Casino Sharm El Sheikh seine Gäste, und das bereits seit 2007. „Eine tolle Lage, direkt am Roten Meer an der Südspitze der Sinai-Halbinsel. Hier kommen Wassersportler voll auf ihre Kosten, aber auch Familien, denn die flachen Strände erlauben ein tolles Badevergnügen für Kinder“, wirbt Touristikprofi Wennel für die Region.

Neues Maritim Hotel mit Conference Center in China

Mehrheitlich chinesische Gäste besuchen dagegen die drei Maritim Hotels in China. Bereits seit 2010 ist die Maritim Hotelgruppe auf dem chinesischen Markt aktiv. Im vergangenen Jahr ist mit dem Maritim Hotel & Conference Center Taicang ein weiteres 5-Sterne-Haus in der aufstrebenden Wirtschaftszone eröffnet worden. Die Stadt Taicang ist vom chinesischen Wirtschaftsministerium offiziell zur „chinesisch-deutschen Basis für Unternehmenskooperationen“ ernannt worden und entwickelt sich vor allem im Bereich Automobil- und Elektroindustrie sowie im Energiesektor sehr dynamisch. Schon 2021 wurde hier das Maritim Hotel Taicang Garden mit 257 Zimmern und Suiten eröffnet und zeitgleich der Vertrag für das zweite Maritim Hotel mit Conference Centrum unterschrieben.

Dazu Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende und Inhaberin Maritim Hotelgesellschaft mbH: „Mehr als 400 deutsche Unternehmen haben in Taicang bereits Niederlassungen. Der Standort hat damit das Potenzial, auch internationale Business-Gäste zu erreichen. Unsere chinesischen Partner überzeugt vor allem die hohe Servicequalität deutscher Maritim Hotels und die jahrzehntelange Erfahrung im Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft. Deshalb haben wir ebenfalls den Zuschlag für das neue Maritim Hotel & Conference Center Taicang mit einer Veranstaltungsfläche von insgesamt 4.000 qm erhalten.“ Das Maritim Hotel & Conference Center befindet sich im Zentrum von Taicang und verfügt über 150 Zimmer und Suiten auf sechs Etagen. Das Hotel im Stil eines Schlosses ist Teil des so genannten Rothenburg-Komplexes: eine Anlage, die nach dem Vorbild der deutschen Stadt „Rothenburg ob der Tauber“ erbaut wurde.

Marke Maritim stark im In- und Ausland

„Im In- und Ausland genießt die Marke Maritim weiterhin großes Vertrauen und steht für höchste Servicequalität, herzliche Gastfreundschaft und Verlässlichkeit. Dies zeigt nicht nur die sehr gute Geschäftsentwicklung, sondern auch die gleichbleibend hohe Zahl an Auszubildenden in unseren Betrieben. Besonders freut mich, dass daran auch die äußerst harte Corona-Zeit nichts ändern konnte. Sowohl Mitarbeitende als auch Gäste haben sich die Freude an der Hotellerie nicht nehmen lassen. Damit wird auch deutlich, wie wichtig unsere Branche generell für das soziale Miteinander ist – sowohl im privaten als auch im Business-Bereich“, fasst Dr. Monika Gommolla zusammen.

Themen

Kategorien


Die Maritim Hotelgesellschaft ist eine der größten inhabergeführten deutschen Hotelketten und in sechs Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Malta, Albanien, Bulgarien und China.

Kontakt

Harriet Eversmeyer

Harriet Eversmeyer

Pressekontakt Direktorin Public Relations Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0) 5222-953-280

Tagen und Wohnen unter einem Dach

Die Maritim Hotelgesellschaft ist eine der größten inhabergeführten deutschen Hotelketten und in sechs Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Malta, Albanien, Bulgarien und China.

Maritim Hotels
Herforder Straße 2
32105 Bad Salzuflen
Deutschland