Pressemitteilung -
Höchste Investitionen der Firmengeschichte / Maritim mit ausgezeichnetem Geschäftsjahr
„Sämtliche Ziele erreicht und teils übertroffen“, so lautet die Bilanz des Geschäftsjahres 2024 der Maritim Hotelgruppe. „Besonders gut liefen Jahresstart und Jahresende, aber auch im 2. und 3. Quartal haben wir sehr zufriedenstellende Umsätze erzielt“, fasst Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations und Arbeitsdirektor Maritim Hotelgesellschaft mbH, zusammen.
Insgesamt erwirtschaftete die Maritim Hotelgesellschaft mbH im vergangenen Geschäftsjahr 388,6 Mio. Euro (vorläufig). „Nach den schwierigen Corona-Jahren ist dies ein ausgezeichnetes Ergebnis, das vor allem auf neue, effizientere Strukturen und Systeme in den Hotels, bessere Raten und den außerordentlichen Einsatz der Mitarbeitenden zurück zu führen ist“, erklärt van Kessel. „Die erfolgreiche Bewältigung der Pandemie-Folgen und das Wiedererstarken der Maritim Hotelgruppe nutzen wir nun, um unser Unternehmen zukunftssicher aufzustellen“, ergänzt Dr. Monika Gommolla, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotelgesellschaft mbH.
Digitalisierung: Einzigartige Investition in die Zukunft
In der 55-jährigen Unternehmengeschichte wurden deshalb noch nie so viele finanzielle Mittel und personelle Ressourcen für neue digitale Systeme und die technische Weiterentwicklung der Hotelgesellschaft investiert wie in 2024: Dazu zählen ein neues, modernes Propertymanagementsystem (PMS), das bereits in knapp der Hälfte aller deutschen Maritim Hotels erfolgreich eingeführt wurde sowie eine neue, maßgeschneiderte Event- und Meetingsoftware, eine neue Buchhaltungssoftware, eine neue Revenue Management Lösung sowie neue Kassensysteme. Außerdem wird die IT-Infrastruktur komplett modernisiert, indem eine neue cloudbasierte Plattform für Datenaustausch und Zusammenarbeit konzernweit eingeführt wird.
Mehr Service und Zeit für die Gäste
Alles mit dem Ziel, die Wünsche der Business- und Privatgäste künftig noch zielgerichteter und schneller erfassen zu können und den Mitarbeitenden die Arbeit gleichzeitig zu erleichtern. Denn die Systeme bieten untereinander passende Schnittstellen und nutzen datenbasierte KI-gestützte Tools. „Sämtliche Abläufe und Anforderungen lassen sich damit deutlich effizienter planen und steuern, beispielsweise die Nutzung von Räumlichkeiten, saisonale Buchungstrends oder das Pricing“, erklärt Roland Elter, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Maritim Hotelgesellschaft mbH. „Am Ende bleibt mehr Zeit für den Service am Gast“, fasst er zusammen. „Der Hotelmarkt steht weiter unter Druck, auch wenn die Übernachtungszahlen in 2024 gestiegen sind. Denn bei den Raten ist kurz- bis mittelfristig nur wenig Luft nach oben und die Kosten steigen in nahezu allen betriebsrelevanten Bereichen. Folglich reagieren wir mit innovativen und effizienten Strukturen auf diese Entwicklung“, erläutert Verkaufsprofi Elter.
Weit über 200.000 Gäste profitieren von MyMaritim
Das gilt auch für den Direktvertrieb. Die Maritim Website gehört bei den Gästen weiterhin zu den beliebtesten elektronischen Buchungswegen. Ein Erfolg, zu dem auch das digitale Kundenbindungsprogramm MyMaritim maßgeblich beigetragen hat, das 2021 kettenweit eingeführt wurde. Nahezu 250.000 Mitglieder zählt das Loyalty Programm mittlerweile: Über MyMaritim sparen Mitglieder immer mindestens 10 Prozent gegenüber Angeboten im World Wide Web, mit jeder Online-Buchung über die Maritim Website werden Punkte gesammelt, die dann vollständig oder teilweise bei der nächsten Online-Buchung eingelöst werden können. Es gibt keine gesperrten Daten, Saisonzeiten oder ein Punkteminimum. „Unsere Gäste wissen die Vorteile sehr zu schätzen und erwarten berechtigterweise auch einen möglichst einfachen und schnellen Buchungsweg“, so Elter.
Restaurantgenuss per „Klick“
Schnell und einfach lässt sich nun auch ein Tisch in den Restaurants der Maritim Hotels online buchen. Mit TheFork wurde ein besonders benutzerfreundliches Reservierungstool in die Website integriert. „Mit nur wenigen Klicks ist der Tisch reserviert – mit sofortiger Bestätigung. Das Ganze ist sowohl über TheFork als auch über unsere Maritim-Website für alle deutschen Maritim Hotels möglich – ein super Zusatznutzen für das Maritim-Gästeerlebnis“, erläutert Vertriebsexperte Elter.
Nachhaltig renovieren mit Stil: Maritim setzt auf langlebige Materialien und hohe Qualität
Neben der technischen Weiterentwicklung ist weiter intensiv in das Zimmerprodukt und öffentliche Bereiche der Maritim Hotels investiert worden. Besonders wichtig sind bei den umfassenden Modernisierungsmaßnahmen nachhaltige und ressourcenschonende Aspekte. Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations, erläutert: „Hohe Qualität und nachhaltige Materialien spielen für uns eine große Rolle. Wir verwenden ausschließlich langlebige und hochwertige Möbel, die größtenteils aufgearbeitet und nicht einfach entsorgt werden, auch wenn das manchmal länger dauert und teils sogar teurer ist als die Neuanschaffung. Denn so entfallen auch Transportkosten und hohe Energieverbräuche für Neuprodukte. Dabei arbeiten wir mehrheitlich mit lokalen Handwerksbetrieben zusammen und setzen bei der Ausstattung unserer Hotels weiterhin auf höchste Qualität und zeitlose Eleganz.“
Wie die aussieht, erleben Gäste in einer Vielzahl kürzlich modernisierter Maritim Hotels: So flossen zweistellige Millionenbeträge in die Renovierung des Maritim Hotel Bremen, wo sämtliche Zimmer modernisiert wurden und die Gäste nun in frischem und doch eleganten Design empfangen werden.
Auch im Maritim Hotel Darmstadt sind Zimmer erneuert worden, außerdem wurde eine neue Terrasse am Saal Maritim sowie vor dem Restaurant fertig gestellt. Auch Eingangsbereich, Lounge und Restaurant erstrahlen in neuem Glanz, ganz aktuell werden die Tagungs- und Veranstaltungsräume neu gestaltet. Im Maritim Hotel Stuttgart ist ebenfalls die Terrasse am Tagescafé renoviert worden.
Im Maritim Hotel Würzburg konnte die komplette Sanierung des Hauses nun mit der Renovierung des Saal Barbarossa abgeschlossen werden. Und das Maritim Hotel Ulm kann seine Gäste nun endlich wieder im Panorama Restaurant mit einzigartigem Blick auf das Ulmer Münster empfangen.
Kräftig ist auch im Maritim Hotel Magdeburg investiert worden, sämtliche Zimmer erstrahlen nun in modernem Design, entweder mit blaugrauen oder bordeauxfarbenen Akzenten.
Sowohl Tagungsräume als auch Hotelrestaurants und Bar sind im Maritim Hotel Köln aufwendig umgestaltet worden und bieten nun sowohl Privat- als auch Businessgästen deutlich hellere und modernere Räumlichkeiten. Im Maritim proArte Hotel Berlin sind ebenfalls Restaurant und Bar renoviert worden, dabei ist das qualitativ hochwertige Mobiliar wie zum Beispiel die eleganten Barhocker aufgearbeitet und erhalten geblieben.
Nachhaltiger Hotelaufenthalt: Energieverbrauch und CO2-Fußabdruck im Fokus
Der Nachhaltigkeitsstrategie folgt auch das Energiemanagement: Um den Verbrauch zu reduzieren, werden alle Maritim Standorte bereits seit längerem umfassend geprüft. Das Ziel: Die Zertifizierung mit der internationalen Norm für Energiemanagementsysteme DIN EN ISO 50001. „Neben der ISO Zertifizierung konzentrieren wir uns darauf, den CO2 Ausstoß unserer Hotels zu messen, zu reduzieren und zu kompensieren. Aktuell wird beispielsweise für alle Artikel, die wir verbrauchen, der CO2-Wert hinterlegt, so dass wir uns auch in diesem wichtigen Bereich transparent und zukunftsorientiert aufstellen“, erklärt Geschäftsführer Operations, Erik van Kessel. Er fügt hinzu: „Wir möchten unternehmerisch noch umweltgerechter handeln und den Gästen möglichst klima- und umweltfreundliche Übernachtungen anbieten.“
Maritim Gäste können weiterhin auch mit „Pro Tomorrow“ indirekt Umwelt- und Sozialprojekte unterstützen, indem sie bei mehrtägigen Aufenthalten auf eine Zimmerreinigung verzichten. Gut 257.000 Euro Spendengelder sind so im Jahr 2024 zusammen gekommen und von den Maritim Standorten an lokale Umwelt- und Sozialprojekte übergeben worden.
Maritim im Ausland
Highlight in Amsterdam: Neues Maritim kurz vor Eröffnung
Bereits 152 Köpfe zählt das Voreröffnungs-Team im zukünftigen Maritim Hotel Amsterdam – von Reservierung, Frontoffice, Eventmanagement über Service und Küche bis hin zu Wellness & Spa: Vorbereitet werden sowohl Gastronomieangebote als auch Beautytreatments sowie die Arbeit mit den neuen Systemen von der Kundenbetreuung bis hin zur Veranstaltungsplanung. Dazu haben viele der neuen Mitarbeitenden in unterschiedlichen deutschen Maritim Hotels mitgearbeitet und vielfältige Einblicke in die Betriebsabläufe erhalten. Denn immer wieder kam es in jüngerer Vergangenheit zu Verzögerungen am Bau, so dass die Übergabe der Immobilie an die Maritim Hotelgruppe als Betreiber mehrfach verschoben werden musste. „Das ist für unser hochmotiviertes Team natürlich nervenaufreibend, aber wir haben die Zeit intensiv genutzt, um jedes Detail vorzuplanen und das neue Team aufeinander abzustimmen und praxisnah zu schulen“, erklärt Caroline Receveur, Direktorin des Maritim Hotel Amsterdam. Im Laufe dieses Jahres ist es endlich soweit, das größte Kongresshotel der Niederlande und dann größte Maritim Hotel mit 579 eleganten Zimmern und Suiten im dritthöchsten Gebäude der niederländischen Metropole wird zunächst im Soft-Opening die ersten Gäste empfangen.
Maritim neu in Italien
Ebenfalls in 2025 empfängt das neue Maritim Resort Calabria die ersten Gäste. An der Küste Kalabriens, direkt am langen Sandstrand von Villapiana, eröffnet am 01. April das 5-Sterne-Resort mit 324 Zimmern und Suiten auf drei Etagen, in herrlicher Lage umgeben von Olivenhainen und malerischer Natur.
„Das neue Maritim Resort bietet Urlaubern ein All-inclusive- Konzept mit umfangreichem Sport- und Tagesanimationsprogramm, Kinderclub für verschiedene Altersgruppen und abendlicher Show. Hohe Servicequalität, herausragende Gastronomie und herzliche Gastfreundschaft sind für uns dabei die zentralen Elemente“, erklärt Peter Wennel, Geschäftsführer HMS Hotel Management Services International GmbH. Die HMS treibt als Teil der Maritim Gruppe die internationale Expansion der Hotelkette voran.
35 Jahre Maritim auf Mauritius
„Mit dem Maritim Resort & Spa Mauritius haben wir Anfang der 1990er Jahre auf der damals noch längst nicht so bekannten Urlaubsinsel Maßstäbe gesetzt,“ erinnert sich Konzernchefin Dr. Monika Gommolla. Das 5-Sterne-Haus wurde als eines der ersten großen Hotels auf der Insel eröffnet und ist deshalb perfekt in die Landschaft integriert. Auf einer Fläche von 25 Hektar liegt das Maritim Resort & Spa Mauritius inmitten tropischer Gärten an der Turtle Bay, einer der schönsten Buchten im sonnigen Nordwesten der Insel.
Nun feiert das luxuriöse Resorthotel auf dem paradiesischen Eiland im Indischen Ozean 35-jähriges Jubiläum – und wurde bereits zum 30. Geburtstag aufwendig renoviert und erweitert. Das traumhafte Anwesen hat 60 großzügige Zimmer dazu bekommen, außerdem als Highlight das Restaurant Anno 1743 und die Bar The Distillery mit der größten Auswahl an Rumsorten auf der Insel - erbaut in den historischen Ruinen von Balaclava. „Diese Einbindung der Insel-Historie ist einzigartig - Bar, Restaurant und Dachterrasse bieten eine einmalige Atmosphäre. Ebenso das Fine-Dining-Restaurant Château Mon Désir, das seit vielen Jahren als beste kulinarische Adresse der Insel gilt“, berichtet Dr. Monika Gommolla, die sich selbst regelmäßig ein Bild vor Ort macht. So auch vom Fortschritt neuer Projekte: „Gästebedürfnisse ändern sich, es ist wichtig, auf die Markterfordernisse zu reagieren. So suchen viele ein privateres Umfeld, möchten aber die Vorzüge und Annehmlichkeiten eines Hotels nicht missen. Mit unseren aktuellen Projekten The Welnest, Jacaranda und La Réserve kommen wir diesem Wunsch entgegen. Es entstehen luxuriöse Wohneinheiten in direkter Nachbarschaft zum Hotel, die später von Maritim betrieben werden, unter anderem exklusive Appartements, Penthouses und großzügige Villen mit 2 bis 5 Schlafzimmern. Dazu Pools, Restaurants, Rooftop Bar und Geschäfte. Die drei Anlagen befinden sich alle in der Nähe des Hotels und in direkter Strandlage. Das Gesamtareal erstreckt sich auf insgesamt 80 Hektar“, fasst sie das Engagement auf der Insel zusammen.
Ausblick
Zum Jahresstart 2025 verlief die Geschäftsentwicklung zunächst zögerlich: „Der Jahreswechsel war sowohl innen- als auch weltpolitisch von großen Unsicherheiten geprägt. Die Androhung von Strafzöllen, mögliche Handelskriege und damit verbundene wirtschaftliche Einschränkungen wirken sich insbesondere auf die Buchungen im Firmenkundengeschäft sehr direkt aus“, gibt Konzernchefin Dr. Monika Gommolla zu bedenken, doch schränkt auch ein: „Bereits im 2. Quartal ist der Vorausbuchungsstand hervorragend, so dass wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen positiv auf das laufende Geschäftsjahr blicken können. Zudem werden schon bald alle Maritim Hotels von den Vorzügen der neuen Systemlandschaft profitieren und damit auch der Gast in vielerlei Hinsicht Vorteile spüren. Dazu haben wir hochmotivierte und sehr gut ausgebildete Mitarbeitende und legen unseren Fokus weiterhin auf die Ausbildung und Nachwuchsförderung“, fasst die Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft mbH zusammen.
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Die Maritim Hotelgesellschaft ist eine der größten inhabergeführten deutschen Hotelketten und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Malta, Albanien, Bulgarien, Italien und China.