News -
Auslandsgeschäft von Maritim mit neuer Leitung: Dirk Burneleit wird HMS-Geschäftsführer
Die Hotel Management Services International GmbH (HMS) mit Sitz in Köln kümmert sich bereits seit 2004 um die Expansion der Maritim Hotelgesellschaft im Ausland, seit 2011 gehört die HMS zur Finanzbau-Maritim-Unternehmensgruppe.
Nach acht Jahren als Geschäftsführer der HMS geht Peter Wennel (66) zum Jahresende in den Ruhestand. Nachfolger wird zum 01. Januar 2026 Dirk Burneleit (58), der zuletzt bei der Kölner DERTOUR Group als Leiter globale Hotelentwicklung tätig war.
„43 Jahre Touristik und Hotellerie, davon fast 20 Jahre in geschäftsführender Tätigkeit – ich bin dankbar, auf ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben in meiner Lieblingsbranche zurückblicken zu können“, so Peter Wennel. „Meinem Nachfolger Dirk Burneleit wünsche ich viel Erfolg und Freude bei seinen neuen Aufgaben in der Maritim „Familie“ - es war für mich immer etwas Besonderes, für eine inhabergeführte deutsche Hotelkette zu arbeiten“, blickt der 66-Jährige auf seine Tätigkeit zurück.
„Peter Wennel hat sich mit sehr viel Engagement um die weitere Internationalisierung der Maritim-Gruppe gekümmert. Für seinen großen Einsatz bedanke ich mich recht herzlich und wünsche ihm viele weitere aktive Jahre im neuen Lebensabschnitt nach dem Berufsleben“, erklärt Dr. Monika Gommolla, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotelgesellschaft mbH.
Mit Dirk Burneleit verantwortet ein ausgewiesener Branchen-Experte die internationale Expansion der Maritim-Gruppe. Der ausgebildete Hotelfachmann und ehemalige Hoteldirektor bringt 40 Jahre Touristik-Erfahrung in seine neue Tätigkeit ein. Seit 2012 ist er in leitender Position im Bereich Strategie, Consulting und Entwicklung tätig, unter anderem als Geschäftsführer für den Aufbau der ANEX Tour GmbH Deutschland. „Wir freuen uns, Dirk Burneleit als neuen Geschäftsführer bei der Finanzbau-Maritim-Gruppe zu begrüßen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Dr. Monika Gommolla abschließend.